Mühle Mathilda und ihre Umgebung

Magdeburg

Der Dom zu Magdeburg St. Mauritius und Katharina, ist die ehemalige Kathedrale des Erzbistums Magdeburg, die Grabkirche Kaiser Ottos I., das älteste gotische Bauwerk auf deutschem Boden und zugleich das Wahrzeichen der Stadt.

Haldensleben

Der historische Stadtkern von Haldensleben wird heute noch von einer fast vollständig erhaltenen Stadtmauer umschlossen. Zu den Sehenswürdigkeiten zählen der reitende Roland, Bülstringer Turm, Ziegelei Hundisburg; Schloss Hundisburg und das größte geschlossene Hünengrab Europs.

Wanzleben

Von der historischen Burganlage ist der 30 m hohe Bergfried heute noch sichtbar. Die größe der Burganlage kann man nur erahnen. Unterhalb der vollständig rekonstruierten Burg befindet sich eine herrliche Parkanlage mit sehr altem Baumbestand.

Loburg

weißt historische Zeugen einer mehr als tausendjährigen Geschichte auf. Hervorzuheben sind die Sehenswürdigkeiten
an der Straße der Romanik in Loburg, sowie die Burganlage in Loburg. Von den historisch stadtprägenden Bauten sind in Loburg neben dem Rathaus und den Burgresten noch die Stadtkirche St. Laurentius erhalten.

Hier gehts zum Landkreis Börde